Abzinsung

Abzinsung

Für die Berechnung der Immobilienabzinsung wird eine Formel verwendet. Hiermit wird der Wert einer zukünftigen Zahlung berechnet, der zum jetzigen Zeitpunkt besteht. Der zu berechnende Wert wird auch Gegenstandswert oder Barwert bezeichnet. Mit einer Formel lassen sich Barwerte zu unterschiedlichen Zeitpunkten vergleichen, was im Hinblick auf Immobilieninvestitionen sehr aufschlussreich ist.

Ein Investor kann sich mithilfe der Abzinsungsformel exakt berechnen lassen, wie hoch der Gegenstandswert einer Immobilie zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft ist, wenn die jetzt gekaufte Immobilie wieder verkauft werden würde. Aus dem Ergebnis der Berechnung kann der Investor sehr exakt ablesen, ob sich die Investition in eine bestimmte Immobilie tatsächlich lohnt, oder ob sein Geld nicht auf andere Art und Weise lukrativer angelegt werden kann, weil die Rendite aus einer anderen Anlageform im Ergebnis höher wäre als beim Immobilieninvestment.